5 kleine Dinge für mehr Zufriedenheit

Aktualisiert: vor 2 Tagen



Was ist Zufriedenheit?


Für uns von Power2Be bedeutet Zufriedenheit einerseits die Abwesenheit einerseits die Abwesenheit von Widerstand gegen das, was gerade ist, und andererseits das Vorhandensein von sanft angenehmen Gefühlen wie Ruhe, Gelassenheit, leichte Vorfreude, Wohligkeit.

Wenn wir zufrieden sind, ist das kein "Zustand der Extreme", wo wir emotional auf den höchsten Gipfeln unterwegs sind, sondern eher ein sanftmütiger, dafür sehr gegenwartsorientierter Zustand, durch welchen wir leicht in den Flow kommen können.


Tipp Nr. 1: Lächeln


Klingt banal, hilft aber: Eine Minute Lächeln hilft sofort dabei, einen zufriedeneren Zustand herzustellen - wenn wir lachen, drückt ein Muskel in unserer Wange auf einen Nerv, welcher wiederum unserem Gehirn das Signal für Freude gibt und dementsprechende Hormone werden produziert & ausgeschüttet.


Vera Birkenbihl zeigt es vor:

Probier es einmal selbst: Lächle für eine ganze Minute breit vor dich hin und schau, wie du dich dabei fühlst!


PS: Ja, du darfst dir dabei auch komisch vorkommen. Das gehört dazu! :-)


Tipp Nr. 2: Meditieren


Eine Studie hat herausgefunden, dass 15 Minuten meditieren zu einem Drittel so erholsam ist wie ein ganzer Urlaubstag! 15 Minuten zu meditieren steigert also deine Zufriedenheit & dein Wohlbefinden spürbar!


Dabei ist es ganz dir überlassen, welche Form der Meditation du machst: Gehmeditation, Stille Meditation, Geführte Meditation (wie etwa unsere Urkraft-Meditation), etc.


Tipp Nr. 3: Quality Time


Was machst du so richtig gerne? Bei welchen Tätigkeiten vergisst du alles um dich herum?


Wenn wir eine Tätigkeit ausüben, die wir gerne machen und bei der wir weder unter- noch überfordert sind, kommen wir in einen sogenannten "Flow-Zustand". Solch ein Flow-Zustand ist für uns sehr angenehm und steigert unsere Zufriedenheit merklich.


Versuche regelmäßig, dir Zeit für diese Tätigkeiten in deinem Alltag zu nehmen. Das zu tun, was unserem Herzen so richtig Freude bereitet, macht uns auf Dauer zufriedener und ausgeglichener.


Tipp Nr. 4: Umarmen


Berührung & Nähe zu anderen Menschen hilft nicht nur unserer Gesundheit, sondern auch unserer Psyche!


Versuche mal, jemand von deinen Liebsten fünf bis zehn Minuten zu umarmen (und ja, das ist für die meisten Menschen eine laaaaange Zeit). Du wirst merken, wie entspannend so eine lange Umarmung sein kann und welchen Benefit das für dein Wohlbefinden hat.


Tipp Nr. 5: Tu Gutes


Kaum etwas macht uns so zufrieden wie jemand anderem etwas Gutes tun zu können. Das Gefühl, in positiver Form zu wirken ist ein starker Selbstwert-Booster.


Probier es aus: Mach einer Person aus deinem Umfeld eine nette Geste - einfach so, ohne besonderen Anlass. Das kann von einem Blumenstrauß über eine liebevolle Nachricht bis hin zu einer überraschenden Essens-Einladung alles sein! Hauptsache es kommt aus dem Herzen.


Deine Zufriedenheit liegt in deiner Hand!


Es gibt so vieles, was wir mit Leichtigkeit tun können, um zufriedener durchs Leben zu gehen. Das Einzige, das es braucht, ist ein bisschen Eigenverantwortung - denn dein Glück und deine Zufriedenheit liegen in deiner Hand!

ERREICHBARKEIT

Mo-Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

​​Sa/So: Nur per Email erreichbar

ADRESSE

1050 Wien

Österreich

KONTAKT

office@power2be.at

Katharina: 0043 660 429 67 99

Matthias: 0043 680 320 95 79

Daniel: 0043 680 328 83 52

Trage dich in unseren Newsletter ein >

© 2020 by Power2Be